Paarberatung und Paartherapie in Marburg

Paarberatung und Paartherapie – Hilfe in Beziehungskrisen

Paare, die zu uns in eine Paarberatung kommen, befinden sich immer in einer Krisensituation. Das heißt, der aktuelle Zustand der Paarbeziehung wird zumindest von einem der Partner als leidvoll und veränderungsnotwendig wahrgenommen. Die bisherigen Lösungsversuche haben wenig oder keine Erfolge gebracht. Manchmal ist die Situation sogar noch schlimmer und schwerer erträglich geworden.

Paarberatung– wie geht das?

In einer Paarberatung wird zunächst geklärt, mit welchen Anliegen das Paar in die Beratung kommt. Geht es darum, die Beziehung zu verbessern oder manchmal zu retten und sind die Partner noch bereit, sich im hierfür notwendigen Maß zu engagieren. Manchmal geht es auch darum, herauszufinden, ob die Beziehung weitergeführt werden kann oder soll. Wir nehmen uns Zeit für die Klärung Ihres Auftrages an uns.

Paarberatung oder Paartherapie?

Wir verwenden die Begriffe Paarberatung und Paartherapie in unserer Arbeit in Marburg gleichberechtigt. So verhält es sich auch mit den Begrifflichkeiten Sexualberatung und Sexualtherapie.

Systemisch und Lösungsorientiert

Als Systemische Therapeuten arbeiten wir lösungsorientiert. Der systemische Ansatz geht davon aus, dass alle Beteiligten zur Entwicklung eines Problems beitragen. Dies geschieht durch Wahrnehmung, Sprache und Verhalten


Paarberatung: Die Rahmenbedingungen

Eine Paarberatungssitzung dauert in der Regel 90 Minuten. Die Zeiträume zwischen den Sitzungen variieren zwischen einer und ca. fünf Wochen. Die Anzahl der Gespräche ist variabel und wird durch die Kunden festgelegt – der Durchschnitt liegt bei sieben Sitzungen.





Thomas Wade

Thomas Wade, M.A.

Infos & Termine
Tel: 069/3085 5496
Kontaktformular

Jochen Cunz

Jochen Cunz

Infos & Termine
Tel: 069/9586 3844
Kontaktformular

Kontakt
Praxis Frankfurt
Mainzer Landstraße 49
60329 Frankfurt